Tolle Mischung

regenprinz Avatar

Auf diese Leseprobe war ich sehr neugierig - und dann hat sie mich doch überrascht. Statt eines rein unterhaltsamen Buches, das man gemütlich - mit ein paar selbstgebackenen Keksen vielleicht - genießen kann, fand ich etwas deutlich Gehaltvolleres, eine Geschichte mit wesentlich mehr Tiefgang, als ich erwartet hatte.

Die angerissenen Schicksale, besonders das von Marnies älterer Tochter, haben mich sehr berührt - ebenso der Umgang der Figuren damit. Allein schon dieses erste Kapitel wies soviel an Wärme und Lebensklugheit auf, zeigte Möglichkeiten, wie man mit unglaublich schmerzhaften Dingen, die im Leben passieren, umgehen kann ... Und immer schimmerte zusätzlich ein bisschen Humor durch, gab Marnies Prellung am Küchenschrank und ihr Nebenher-Cookies-Backen dem Telefonat und der Geschichte ihrer Tochter eine gewisse Leichtigkeit mit, nahm dem Ganzen zwar nicht die Tragik, aber das "Nicht-Aushaltbare".

Wenn ich mir vorstelle, dass die anderen Kapitel vergleichbare Inhalte haben, finde ich, dass dieses Buch eigentlich nicht EIN Roman, sondern viele Romane in einem ist. Ein Roman, der vermutlich an keiner Stelle Längen hat, nirgendwo überflüssige Füllszenen. Sondern ein prallgefülltes, intensives, dichtes Paket voller Lebensgeschichten bietet. Das wäre auch schon allein und ohne leckere Rezepte etwas Wunderbares. Aber so?

Fazit: Eine tolle Mischung! Dieses Buch will ich sehr, sehr gerne lesen. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)