Überraschung

suse9 Avatar

Alles an dieser Leseprobe schreckte mich ab: Titel, Cover, Klappentext, Rezepte. Ich erwartete einen sogenannten Frauenroman, obwohl ich dieses Wort ablehne. Zwar bin ich eine Frau, aber durchaus in der Lage, anspruchsvolle Literatur zu verstehen, Krimis zu verschlingen und seichte Lektüre zu meiden. Letzteres jedoch wurde mir mit "Der Christmas Cookie Club" vorgelegt - so dachte ich. Doch welch eine Überraschung!

Mit sowohl einfühlsamen als auch ironisch humorvollen Worten wird uns Marnie vorgestellt. Marnie - Mutter von zwei erwachsenen völlig unterschiedlichen Mädchen - die nach dem frühen Tod ihres Mannes nicht mehr in der Lage zu sein scheint, ein neues dauerhaftes Glück zu finden. Liebevoll wird ihr Verhältnis zu den Töchtern und die permanente aber nicht erdrückende Fürsorge zu ihnen beschrieben. Umrahmt wird die Geschichte durch die Schilderung des Keksebackens, wobei ich förmlich den köstlichen Geruch und die Weihnachtsatmosphäre wahrnehmen konnte. Marnie hat viele Zweifel und Sorgen, steht aber trotzdem mit beiden Beinen im Leben, nimmt es in die Hand und meistert es bemerkenswert.

Gut, dass ich doch die Probe gelesen habe. Schön, dass sie nicht zu kurz war. Wunderbar, dass ich mich auf ein für lange dunkle Abende maßgeschneidertes Buch freuen kann.