Vorweihnachtliches Feeling gewürzt mit Schicksalsschlägen

pharo72 Avatar

Was für eine schöne ausführliche Leseprobe. Das Buch tröstet so richtig über den Verlust des Sommers hinweg und macht Lust auf die Weihnachtsvorbereitungen, vor allem natürlich aufs Backen. Da ich weniger der Koch- als der Backtyp bin, freue ich mich besonders auf die Rezepte.

Aber zurück zum Buch. Jeden 1. Dezember im Jahr treffen sich die 12 Mitglieder des Christmas-Cookie-Clubs und tauschen neben selbst gebackenen Cookies auch ihre Erlebnisse des vergangenen Jahres aus. In der Leseprobe lernen wir Marnie kennen, das Oberhaupt des Clubs, denn bei ihr finden die Treffen statt. Sie verlor ihren Mann bereit im Alter von 35 Jahren, hatte in ihrer nächsten Beziehung wenig Glück und lässt sich zaghaft auf eine neue Liebe ein. Ihre Tochter Sky ist nach mehreren Fehlgeburten wieder schwanger und wartet auf das Ergebnis eines Tests, ob mit dem Baby diesmal alles in Ordnung ist. Ihre kleine Schwester dagegen ist mit 18 ungewollt schwanger. Jede Menge Schicksal also bereits bei der ersten der 12 Clubmitglieder. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Frauen des Clubs.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich authentisch. Schon beim Backen konnte man jeden Handgriff nachvollziehen, als würde man daneben stehen. Die emotionalen Momente treffen voll ins Herz. Insgesamt ein Roman, der voll in die Weihnachtszeit passt, voller Warmherzigkeit, die die eigenen Sorgen für einige Zeit vergessen macht.