Was gibts besseres als Plätzchen?

corbinian Avatar

Nur Bücher!

Das Buch ist wirklich eine gelungene Mischung aus Backanleitung und Unterhaltungsroman. Erinnert an die frühen Kochbücher der afroamerikanischen Frauen, die über die Kochbücher ihre Geschichten und Traditionen weitergaben.

Hier ist das ganze aber etwas anders, während des Backens erfahren wir die Geschichten der einzelnen Bäckerinnen und ihren Familien.

Alljährlich treffen sich 12 Freundinnen zum Backen und Erzählen von den Erlebnissen des letzten Jahres. Nach dem Prolog, in dem die Regeln des Plätzchenclubs vorgestellt werden, darf als erste Marnie ihre Geschichte erzählen. Witwe, zwei Töchter, die eine ungewollt schwanger, die andere gewollt schwanger aber nach der x-ten Fehlgeburt völlig verunischert, ob sie sich nun freuen soll oder sie sich dann wieder zu früh gefreut hätte. Dazu hat Marnie noch einen jüngeren Lebensabschnittsgefährten, mit dem sie aber nach vielen Jahren endlich wieder Glück zu haben scheint. Dazu noch ein Plätzchenrezept und eine Backanleitung, die man auch in der Geschichte wiederfindet.

Eine tolle Idee und sicherlich werden sich im kompetten Buch noch interessantere Geschichten und viele gute Rezepte für die Weihnachtszeit finden. Vielleicht kommt das Buch einen Monat zu früh raus, dann wäre ich wohl nun schon in Weihnachtsstimmung, aber so ist es einfach nur eine wirklich gut unterhaltende aber auch traurige Geschichtensammlung. Bin gespannt, was noch kommen wird.

Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. - André Malraux