Weihnachten-ein Fest der Gemeinschaft und des Lebens!

mianna Avatar

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit, genauer am ersten Montag im Dezember, treffen sich 12 unterschiedliche Frauen zum Plätzchen backen und zum Austauschen der Neuigkeiten des zu Ende gehenden Jahres. In ihren Gesprächen teilen die Freundinnen Freude und Leid.

Auf einfühlsame Art und Weise beschreibt die Autorin, wie nah Glück und Unglück nebeneinander liegen und was den Alltag ausmacht. Durch die ernsthafte und direkte Sprache des Alltags, wirkt das Geschriebene glaubhaft und real. Dabei geht die Autorin in diesem Buch unter die Oberfläche und fördert dabei erstaunliches, trauriges und fröhliches zu Tage, was zu Herzen geht.

Der Rahmen des Feierns mit den Freundinnen und das Plätzchen backen sind hierfür gut gewählt und weisen dem Leser eine Richtung.

Die Leseprobe hat mich sehr angerührt und angesprochen. Bei der Beschreibung der leckeren Plätzchen und dem Backen habe ich den Duft förmlich in der Nase und bekomme Vorfreude auf Weihnachten. Auch die Emotionalität des Buches passt gut in diese Jahreszeit.

Ich freue mich darauf, mehr zu lesen.