Weihnachten naht!...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
manka Avatar

... Weihnachten naht - und damit, wie die Autorin treffend beschreibt auch die kalte dunkle Jahreszeit, die wir Winter nennen. Kälte, grauer Alltag und Vorweihnachtsstress vermiesen uns da oft die Laune, Leichtigkeit und Glückseligkeit des Sommers erscheinen uns weit weg zu sein... aber es gibt Lichtblicke! Ein warmes Bad, ein gutes Buch und ja - das beliebte traditionelle Weihnachtsgebäck, auch Plätzle, oder Backerle oder Kekse genannt... Alle Welt liebt dies selbst gemachten Kekse - also warum sollten wir ihnen nicht mal ein ganzes Buch widmen??

Das hat die Autorin mit ihrem Buch "Christmas Cookie Club" getan. Eine Erfindung, die zweifelsohne zur Nachahmung animiert. Die Autorin ist sich dessen durchaus bewusst und liefert zu Beginn des Buches gleich alle nötigen Bausteine und Spielregeln eines Cookie Clubs. Außerdem beglückt sie uns mit wunderbaren amerikanischen Keks Rezepten, die  selbstverständlich zur praktischen Umsetzung anstiften. Ob die Rezepte funktionieren sei dahingestellt - ich habe es nicht ausprobiert ;-)

Der Leser wird hier direkt angesprochen, man bekommt so zunächst das Gefühl einen Ratgeber zu lesen.

Danach beginnt die Ich-Erzählerin aus ihrem Leben zu erzählen. Die Geschichte startet mitten im Alltag und bleibt auch dort, es werden alltägliche Dinge und Handlungen beschrieben. Es wird ausführlich  beschrieben wie sie ihre Cookies bäckt und das Haus vorbereitet. Spannungskurve kann ich in diesem ersten Kapitel keine erkennen.

Ich persönlich finde die ersten beiden Kapitel etwas platt, mir fehlt der Tiefgang im Text, ich tue mich als Leser schwer, mich in diese Person hinein zu versetzen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ein Ratgeber über Weihnachtsplätzchen nichts mit einem Orgasmus zu tun hat - mir erscheint der Beginn des ersten Kapitels in der Tat sehr seltsam und ich finde ihn nicht sehr glücklich gewählt.

Das Buch eignet sich sicherlich gut zum Verschenken - denn ihr wisst ja Weihnachten naht!!