Außergewöhnlicher Schreibstil

zabou1964 Avatar

Ich habe bereits mehrere Bücher von Alex Capus gelesen und schätze seinen Schreibstil sehr. Aus der Sicht eines Betrachters schildert er die Figuren und deren Leben, wie er sie sich vorstellt. Ob dies der Wahrheit entspricht, stellt er gleich selbst in Frage. Seine Worte sind zum einen distanziert, beschreiben auf der anderen Seite die Figuren, Landschaften und Dinge so bildhaft, dass vor meinem inneren Auge Bilder entstehen.

Sein Schreibstil ist etwas sarkastisch, wie z. B. in der vorliegenden Leseprobe die Betrachtung des Mont Blanc. Ich musste schmunzeln über die Bemerkung, dass der höchste Berg Europas im Grunde nur ein Kosten verursachender Haufen Geröll ist. So kann man das natürlich auch sehen.

Die Figuren, die in dieser Leseprobe vorgestellt werden, sind sehr interessant. Ich habe sofort Lust bekommen, mehr aus deren Leben zu erfahren. Ich würde gerne wissen, wie aus der 13-jährigen eine Sängerin und Spionin wurde, was der 19-jährige Felix am Ende studierte und wie es Emile in Griechenland an der Seite Schliemanns erging.