Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer

pixibuch Avatar

Axel Capus malt hier mit feinen Pinselstrichen ein wunderbares Gemälde der drei Protagonisten. Mit filigraner Zartheit beschreibt er hier das erste Zusammentreffen der drei jungen Leute auf dem Züricher Bahnhof im Jahre 1924. Da istg Laura, ein 13jähriges Mädchen. Mit ihren Eltern und ihren 4 Geschwistern reist sie im Orientespress. Ihre Mutter ist Sängerin. Aber Lauras Ziel ist, eine ganz große Sängerin zu werden. Wir treffen sie viele Jahre später wieder. Sie ist Spionin.

Auf dem Bahnhof trifft sie einen jungen Mann. D en 19jährigen Felix. Sein Vater überedet ihn, Maschinenbau zu studieren. Er fühlt sich dabei irgendwie nicht wohl. Aber  was anderes weiß er auch nicht.Laura und Felix winken sich zu. Sie werden sich eines Tages wieder sehen und auch erkennen.

Felix hat Maschinenbau studiert. Und Felix hat mitgeholfen, die Atombombe zu bauen.

In einem anderen Zug sitzt Emile. Er ist ein großartiger Maler. Gerade fährt er mit dem Zug weg. Er hat die Urne seines Vaters dabei. Die will er in dessen Heimatland beisetzen. Er winkt den anderen zu. er war bei den Ausgrabungen Schliemanns dabei. Hat sehr viel Kunst gesehen.

Jahre später wird er als Kunstfälscher aufgedeckt.

Wo sind all die Träume geblieben? Die 2 Kapitel des Romanes haben in dem Leser ein unbeschreibliche Hoffnung erweckt. Wann treffen sich die drei Leute und wie geht es dann überhaupt weiter?