Eine besondere Leseprobe

philo Avatar

Von dieser Leseprobe bin ich total begeistert. Alex Capus ist es mit der Schilderung seiner drei Protagonisten gelungen, mich für seine Geschichte einzunehmen. Dieses Buch werde ich ganz bestimmt lesen. Die einzelnen Charaktere sind so bildhaft und lebendig dargestellt, ich möchte gar nicht aufhören zu lesen. Zufällig begegnen sich drei Menschen in Zürich am Hauptbahnhof. Ein junges dreizehn Jahre altes Mädchen. Es sitzt in der offenen Tür eines Zuges, raucht und singt und weiß, daß es Sängerin werden will. Sie hat genaue Vorstellungen von ihrer Karriere zur großen Künstlerin. Zur gleichen Zeit sitzt ein junger Mann auf der Laderampe im Bahnhof und denkt über seine Zukunft nach. Er möchte nicht Maschinenbau studieren, wie vom Vater gewünscht, aber den Vater verärgern will er auch nicht. Er ist noch unentschlossen, wird sich aber entscheiden müssen. Noch ein Reisender ist unterwegs. Er steigt in Zürich um nach Villeneuve, um dort die Asche seines verstorbenen Vaters, Emile Gilliéron, im See zu verstreuen, der in Villeneuve geboren wurde. Emile Gilliéron wird in der Leseprobe am ausführlichsten beschrieben, hat er ja auch sein ganzes Leben schon hinter sich. Und dies wird in der Leseprobe so interessant beschrieben, daß ich gerne seinen ganzen Lebensweg kennenlernen möchte. Ganz gespannt bin ich auch, wie das Leben der beiden jungen Leute sich gestaltet. Dies ist ein Buch, das mich neugierig macht und wie ich es mir wünsche.