Hauptbahnhof Zürich Anno 1924

bezel64 Avatar

Das Buch Léon und Louise von Alex Capus gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Daher war ich natürlich besonders gespannt auf diese neue Leseprobe.
Kurz gesagt, ich bin auch diesmal wieder begeistert. Drei junge Menschen, deren Lebensweg ganz anders verläuft als urspünglich gedacht, begegnen sich im Jahre 1924 zufällig am Züricher Hauptbahnhof. Sie nehmen kaum oder gar nicht Notiz voneinander und trotzdem verbindet sie etwas.
Der Schreibstil des Autors ist gewohnt feinsinnig und poetisch. Dies wird wieder ein Buch der leisen Töne sein und trotzdem oder gerade deswegen fesseln mich diese drei besonderen Charaktere schon jetzt. Die Lebensgeschichte von Emile Gillieron, dessen Lebensweg in der Leseprobe am ausführlichsten dargestellt wird, hat es mir schon jetzt angetan. Eine schillernde Persönlichkeit, von der der Leser noch einiges erwarten kann.
Insgesamt gesehen ist die Leseprobe der Auftakt zu einem sicherlich faszinierenden Buch. Ich bin gespannt, welchen Weg die drei jungen Persönlichkeiten gehen und wohin dieser Weg sie führen wird. Das Buch möchte ich unbedingt lesen.