Toll als Hörbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buchmareike Avatar

Von

Der Fall Eugen Kallmann hat mir besonders gut als Hörbuch gefallen. Er wurde aus fünf verschiedenen Perspektiven erzählt, von denen jede eine eigene Stimme hatte.
Das Buch war literarisch hochwertig wie alles von Nesser. In gewohnter Art und Weise taucht er sehr tief in seine Figuren ein und der Hörer mit ihm.
Der Mordfall tritt in den Hintergrund. Der Krimi nimmt Romanhandlung an. Im Zentrum steht der geheimnisvolle Lehrer Eugen Kallmann. Sein Geheimnis, wer er war und seine besondere Gabe, bzw. sein Fluch.
Ich war zufiest gefesselt, auch wenn es nie blutig oder brutal wurde. Hakan Nesser hat eben eine ganz besondere Erzählweise.
Konflikte, die sich durch das ganze Buch ziehen, sind Ausländerfeindlichkeit und das Verhältnis von Kindern zu ihren Eltern. Lesenswert!