Der Fluch des Sündenbuchs

cellissima Avatar

11 Monate nach dem Erscheinen von Beate Maly´s historischem Roman "Das Sündenbuch" erschien nun der Nachfolger, "Der Fluch des Sündenbuchs".

Die Handlung setzt im Herbst 1618 ein. Jana und Conrad begeben sich auf ein Schiff und machen sich auf in die Neue Welt, um den sagenumwobenen Schatz zu finden.
Doch ihre Verfolger sind ihnen nach wie vor dicht auf den Fersen. Werden Jana und Conrad es erneut schaffen, ihnen zu entkommen und den Schatz vor ihnen zu finden?

Auch Band 2 ist sehr gut geschrieben und insgesamt absolut überzeugend, gefällt mir persönlich aber nicht ganz so gut wie Band 1. Letzterer war einfach perfekt und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert.

Die Handlung setzt sofort ein, und da Band 1 schon 1 Jahr zurückliegt, gibt es sicher einige Leser, die nicht mehr alle Details in Erinnerung haben.
Es gibt leider keinerlei Rückblenden - diese wären aber zumindest in gestraffter Form durchaus wünschenswert gewesen.
Man tut also gut daran, Band 1 vor der Lektüre des 2. Bandes (erneut) zu lesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jana und Conrad steht glücklicherweise nie so sehr im Vordergrund, dass sie störend wirken könnte.
Im Mittelpunkt stehen vielmehr die abenteuerliche Reise in die Neue Welt, die Verfolgungsjagd, die Suche nach dem Schatz, das Leben, die Menschen, die Begegnungen, Gefahren und Herausforderungen in der Neuen Welt.
Exotische Schauplätze begeistern den Leser und lassen ihn sich aus dem Alltag hinwegträumen.

Band 2 fesselt zumindest größtenteils ebenso wie Band 1 - allerdings gab es zwischendurch leider auch ein paar Längen.

Die Karte "Mittelamerika 1618" ist ein toller Zusatz, jedoch hätte man sie besser ganz vorne im Buch platziert. So habe ich sie leider zu spät entdeckt!

Fazit: "Der Fluch des Sündenbuchs" ist einen Tick weniger fesselnd und spannend als sein Vorgänger, aber durchaus gut und lesenswert!