Warum der Chor so wichtig ist!

bluesky_13 Avatar

Es war Krieg und immer mehr Männer wurden eingezogen an die Front und das beschloss der Vikar vom Dörfchen Chilbury, das es keinen Chor mehr gibt. Die Frauen waren darüber sehr erbost, denn das war das einzige was sie noch hatten. Die Männer im Krieg, sie selbst mussten arbeiten und dann wurde ihnen noch der Chor genommen, das war nicht gut.

Der Brigadier Winthrop hat gerade seinen einzigen Sohn, den Commander Edmund Winthrop zu Grabe getragen. Damit stand auch seine Existenz auf dem Spiel, denn das Anwesen in dem er mit der Familie lebt ist ein Erbe und das geht immer nur an männliche Nachfolger. So war also das Erbe in Gefahr. Da seine Frau gerade wieder schwanger war, verhandelt er mit der Hebamme Mrs Edwina Paltry. Sie muss dafür sorgen, das das Kind ein Junge ist. Im Dorf waren viele schwanger und werden dann gebären, wenn auch seine Frau das Kind bekommt. Es durfte nicht schon wieder ein Mädchen werden. Edwina sah hier nur das Geld, das sie dafür bekommen kann und lässt sich auf den Handel ein.
Dann liest man aus dem Tagebuch von Kitty Winthrop und auch einen Brief, den ihre Schwester Venetia an ihre beste Freundin Angela Quail in London schreibt.

Diese Leseprobe verrät sehr viel und doch auch wieder nichts.
Man befindet sich hier im Krieg und viele Dinge sind damals ganz anders als heute. Scheinbar durften damals Frauen nur in einem Chor singen, wenn auch Männer dabei waren. Doch die Männer waren alle im Krieg.
Es geht hier sehr emotional, sehr gefühlvoll aber auch korrupt zu. Wir lesen hier von den unterschiedlichsten Charakteren, die hier nur ums Überleben kämpfen. Arm und reich sind auch zu dieser Zeit so weit voneinander entfernt
wie auch heute. Manche reichen Menschen meinen, sie können mit Geld wirklich alles erreichen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, das manche Menschen für Geld einfach alles machen.

Ich vergebe hier schon mal die vollen 5 Sterne, da dieses Werk mit Sicherheit
noch sehr viele Überraschungen für uns übrig hat. Es ist mir Sicherheit ein literarischer Hochgenuss und sehr hochwertig. Also ein Werk, das nicht unbedingt für jedermann geeignet ist. Nur wer hochwertige Literatur mag, wird sich an diesem Werk erfreuen.

Eure Bluesky_13
Rosi