Reise in die 60er Jahre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
katjavk Avatar

Von

Mit „Der Freiheit entgegen“ ist der dritte Teil der Gutsherrin-Saga erschienen. Clara, die Tochter von Dora und Curt von Thorau, und ihre Freundin Sanni träumen von einem selbstbestimmten Leben. Sie möchten nicht nur heiraten und Kinder bekommen, sondern auch beruflich etwas erreichen. Die beiden Frauen machen sich auf den Weg nach Hamburg, um dort für ihre Träume zu kämpfen und sie zu verwirklichen.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Theresa Graw schafft es sehr gut, das Leben in den 60er Jahren darzustellen. Für Frauen ist das Leben als Ehefrau und Mutter vorgesehen, Beruf und Karriere passen da nicht rein. Es war interessant zu lesen, mit welchen Zielen die jungen Frauen sich auf den Weg nach Hamburg machen und was das Schicksal am Ende für sie bereithält. Das Einbauen der geschichtlichen Ereignisse wie der Besuch von Kennedy in Berlin und der Auftritt der Beatles macht den Roman lebendiger und authentischer. Von mir gibt es auf alle Fälle eine Leseempfehlung.