Ein Vater und seine übertriebene Fürsorge

denise4 Avatar

Der Roman „Der fürsorgliche Mr. Cave“ wurde von Matt Haig geschrieben und ist im Droemer Verlag erschienen. Haig ist ein britischer Autor, der seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen und Angststörungen als zentrale Themen in seinen Büchern verwendet.

Der Hauptcharakter des Buchs ist Terence Cave, ein Antiquitätenhändler, der einige Schicksalsschläge verkraften muss. Das Buch ist aus seiner Sicht geschrieben und Terence versucht durch das Buch seiner Tochter sein Verhalten ihr gegenüber zu erklären.

Terence verlor seine Mutter durch einen Suizid und seine Frau wurde bei einem Überfall getötet. An beiden Todesfällen gibt er sich eine Mitschuld. Dann stirbt auch noch sein Sohn Reuben bei einer Mutprobe. Sein Vater hatte an ihm immer nur die schlechten Seiten gesehen. Seine Wünsche wurden kaum erfüllt, wohingegen seiner Schwester Bryony viele, auch teure Wünsche, wie ein Pferd, Musikunterricht oder Schulgeld, erfüllt wurden. Nach dem Tod seines Sohns ist seine Tochter noch mehr sein Ein und Alles und er fängt immer stärker an sie beschützen zu wollen und dadurch einzuengen. Rational denken kann er in diesen Situationen nicht mehr.

Dem Autor gelingt es als Terence noch nicht überregiert, durch seinen Schreibstil das Mitgefühl des Lesers für Terence zu gewinnen, dieses geht allerdings nach und nach durch die Überreaktion von Terence wieder verloren und man hat nur noch Mitleid mit ihm. Ich finde es gut, dass der Autor aufzeigt, was passieren kann, wenn Todesfälle und daraus entstehende Ängste nicht vernünftig verarbeitet werden.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Wer das Buch liest, sollte allerdings wissen, dass der Autor seine eigenen Erfahrungen zum Beispiel bezüglich Angst in das Buch einfließen lässt und den Hauptcharakter daher stärker reagieren lässt als ein gesunder Mensch reagieren würde. Ich finde es wichtig, dass solche Krankheiten in Büchern angesprochen werden, damit sie als Augenöffner dienen können.