Katze erobert Mensch

barbara62 Avatar

Bei dieser Leseprobe hat mich zunächst vor allem der Name Quint Buchholz angesprochen, dessen Illustrationen ich überaus liebe. Spontan hat mich das Cover an "Nero Corleone" erinnert, ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehme, obwohl mir Katzen als Hundeliebhaber eigentlich gar nicht so ans Herz gewachsen sind. Trotzdem konnte ich mich mit der Leseprobe ungewöhnlich gut identifizieren, denn auch uns ist einmal im Urlaub in Finnland ein Kätzchen zugelaufen und die Situation war eine ähnliche. Obwohl das Kätzchen uns zum Entsetzen der Kinder mehrmals Mäuse u.ä. angeschleppt hat, hat uns ihre Eigenständigkeit sehr beeindruckt. Sie hat Stück für Stück unser Haus und unsere Herzen erobert, ganz wie in der Leseprobe, und uns ihren Willen aufgedrückt. Und wir haben sie gewähren lassen und uns dran gefreut. Die Urlaubserinnerung ist ohne sie undenkbar und ich vermute, auch in dem Roman wird sie das Leben der von ihr gewählten "Zweitherrchen" sehr beeinflussen. Der viel Ruhe ausstrahlende Text und die phantastischen Zeichnungen machen mir viel Lust auf einige Lesestunden am Kamin! Aber kann es wirklich sein, dass man in Japan Kinder per Mietvertrag untersagen darf???