Alltagsbetrachtungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

Ein japanisches Ehepaar wohnt zurückgezogen in einem Haus mit Garten. Es bekommt immer Besuch von einer kleinen Katze. Diese Begegnung verändert das Paar. Der Mann erzählt diese Geschichte in der Ich-Form. Er beobachtet die Änderungen im Garten, in der Nachbarschaft und in seinem Leben im Laufe der Zeit.

Ich hatte auch aufgrund des Titelbildes eine kleine Geschichte über eine Katze erwartet. Stattdessen gibt es poetishe Alltagsbetrachtungen und einige melancholische Ausflüge in die Philosophie. Die Aufmachung ist liebevoll. Schlecht ist es nicht, aber auch nicht ganz überzeugend. Vor allem ist es eine kurze Geschichte, die schnell vorbei ist. Ich habe es ganz gern gelesen, aber keine tiefschürfenden Erkenntnisse gewonnen.