Ein kleines feines Gleichnis

piratenbraut Avatar

Ich habe mich super über den Gewinn gefreut, denn schon die Leseprobe entsprach genau meinem Geschmack. Man lernt David, Gillian und Michael kennen, die alle total unzufrieden mit ihrem Leben sind. Jeder hat eigene Gründe, die eine vergleicht sich ständig mit anderen, der andere lebt den Traum seines Vaters statt seinen eigenen und der Dritte kann seinen Groll einfach nicht ablegen. Mindestens mit einer dieser Personen kann man sich auf die ein oder andere identifizieren.
Als sie dann merken, dass sie ihr Gepäck vertauscht haben, fahren Sie zu einem Industriegebiet, in dem sie ihr Gepäck wiederbekommen sollen. Dort bekommen sie ihr Gepäck zwar wieder, müssen sich dafür aber auch mit ihrem seelischen Gepäck auseinandersetzen...

Der Roman ist für mich ein kleines Gleichnis. Er ist fast schon ein bisschen esoterisch, auf jeden Fall sind ein paar übersinnlich anmutende Situationen enthalten. Aber das bleibt in einem angenehmen Rahmen und driftet nie ins Seltsame ab. Es passt immer zur Situation. Und die Message des Buches ist nichts Neues, dennoch berührt sie mich, weil sie wunderbar auf alltägliche Situationen abgestimmt ist. Das Buch soll einem meiner Meinung nach auch gar nicht sagen, dass es immer unbedingt einen Schlüsselmoment ist, in dem sich alles für einen ändert, aber es regt zum Nachdenken an und macht deutlich, dass man am besten immer bei sich selbst anfängt. Denn man kann nur sich selbst ändern, nicht andere.

Ich hab es gerne gelesen. Es ist nicht nur ein schönes Geschenk sondern es eignet sich auch für Schulklassen oder Leseclubs, weil hinten im Buch sogar noch verschiedene Diskussionsvorschläge und Fragen zu der Geschichte stehen. Dazu gibt es ein Lesezeichen in Gepäck-Anhänger-Form. I like!

Titel und Cover: Passt beides gut zusammen und auch zur Geschichte. Der Titel ist natürlich zweideutig, was ich ebenfalls mag.