Die Welt aus Victors Augen

heather_h Avatar

In der Leseprobe begegnen wir dem neunjährigen Victor. Victors Eltern leben getrennt, haben sich aber nie scheiden lassen. Seine Mutter ist inzwischen mit einer anderen Frau zusammen, Pinar.
Sie verbringen den Sommer wie jedes Jahr in Roquebrune-Cap-Martin bei Nizza, wo Victors Vater ein Apartment von seiner Schwester geerbt hat, die bei einem Autounfall ums Leben kam. Aus diesem Grund meidet er den Ort und kommt nie mit in die Ferien.
Victor erzählt ein wenig von seinen ersten Tagen dort, von den anderen Menschen, die er dort kennengelernt hat.

Die Leseprobe ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und stellenweise recht amüsant, da der Autor sich um eine kindergerechte Weltanschauung bemüht, was ihm auch sehr gelungen ist. Ich habe mich jedoch auch gefragt, ob dieser Schreibstil auf über 200 Seiten nicht irgendwann anstrengend wird.
Victor scheint ein aufgeweckter Junge zu sein, was ihn sehr sympathisch macht. Auch die anderen Figuren, die der Leser durch seine Augen wahrnimmt, machen trotz erwähnter kleiner Macken einen liebenswürdigen Eindruck.
Ich bin sehr gespannt, was es genau mit dem Unfall seiner Tante auf sich hat und wie die Antworten auf die Fragen im Klappentext aussehen. :)