Eine lebhafte Familiengeschichte

jojole Avatar

In diesem Roman geht es um das turbulente Leben der Familie Sorenson: die Eltern Marilyn und David sind glücklich verheiratet doch bei den vier bereits erwachsenen Töchtern läuft es nicht so wie man es sich wünscht.
Zum Inhalt gemäß Buchbeschreibung: Vierzig glückliche Ehejahre: Für die vier erwachsenen Sorenson-Schwestern sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild – und eine ständige Provokation! Wendy, früh verwitwet, tröstet sich mit Alkohol und jungen Männern. Violet mutiert von der Prozessanwältin zur Vollzeitmutter. Liza, eine der jüngsten Professorinnen des Landes, bekommt ein Kind, von dem sie nicht weiß, ob sie es will. Und Grace, das Nesthäkchen, bei dem alle Rat suchen, lebt eine Lüge, die niemand ahnt. Was die vier ungleichen Schwestern vereint, ist die Angst, niemals so glücklich zu werden wie die eigenen Eltern. Dann platzt Jonah in ihre Mitte, vor fünfzehn Jahren von Violet zur Adoption freigegeben. Und Glück ist auf einmal das geringste Problem.
Die Autorin Claire Lombardo erzählt diese Geschichte auf über 700 Seiten im Wechsel jeweils aus der Sicht der einzelnen Familienmitglieder zwischen den Jahren 2000 und 2017. Man erlebt die Höhen und Tiefen der Akteure so wie das Leben sie uns immer mal schenkt. Man fühlt, lacht und weint mit den Personen.
Der flüssige Schreibstil der Autorin bewirkt aus meiner Sicht, dass dieses Buch trotz der vielen Seiten nicht langatmig oder gar langweilig wird.
Das Cover ist schlicht aber sehr treffend gestaltet: es zeigt vier Blätter in den Farben der vier Jahreszeiten welche symbolisch für die vier Schwestern stehen.
Ich finde dieses Buch absolut lesenswert!