Am Ende der Zeit

phoenix84 Avatar

Antti Tuomainen malt  in seinem Endzeit-Krimi ein düsteres, doch  vielleicht gar kein so abwegiges Szenario : unsere Welt, versunken in Chaos, Überflutungen, Seuchen und Hoffnungslosigkeit.

Allein das Cover spiegelt eine gewisse Finsternis wieder, mit den kahlen dürren Bäumen und der Krähe, seit jeher als Todesbote verschrien.

Doch einer begehrt in der LP gegen das Chaos auf; er nennt sich der " Heiler" und möchte der Gesellschaft auf eine sehr bizarre Art Hoffnung geben. Er löscht diejenigen, die seiner Meinung nach für all das Ungemach verantwortlich sind, mitsamt ihren Familien einfach aus. Und er nimmt Kontakt zu der Journalistin Johanna auf, die direkt zu Beginn der LP von ihrem Mann vermisst und gesucht wird. Kann ihr Mann sie finden ? Macht das angesichts der Situation überhaupt noch einen Sinn? Welche gemeinsamen Wahrheiten haben ein Irrer und eine Jounalistin?

Über ein Leseexemplar würde ich mich freuen, ich möchte wissen, auf welche Art Tuomainens Geschichte endet. Auch wenn ich zu Beginn leichte Startschwierigkeiten mit dem Schreibstil hatte, habe ich mich  doch schnell zurecht gefunden.