Der Heiler

anyways Avatar

Die Welt nach der Klimakatastrophe?

Mitten in der klaustrophobisch anmutenden Szenerie nach einem Klimakollaps sucht ein Mann seine Frau. Sie ist Journalistin, eine Frau mit Prinzipien und immer auf der Suche nach der Wahrheit, sehr zum Unmut ihres Chefs, der lediglich Verkaufszahlen förderne Sensationspresse wünscht. Johanna widmet ihr Können einer einzigartigen und bösartigen Kreatur, dem Heiler. Dieser tötet in regelmässigen Abständen Personen, die er für die Klimakatastrophe verantwortlich macht. Vom Autohändler bis zum Fleischfabrikanten löscht er ganze Familien aus.

Neben der eigentlichen Story, der Recherche über einen Serienmörder ist die Szenerie die Autti Tuomainen beschreibt fast ebenso spannend. Judikative, Legeslative und Exekutive, die drei Säulen eines Staates, sind in einer Zeit nach einem Kollaps gänzlich unfähig sich der Aufspürung von Gewaltverbrechern oder Vermissten zu widmen. Wie lebt und überlebt man in solch einer "Gesellschaft"? Johannas Mann muss sich diesem Übel selbst stellen, auf der Suche nach seiner Frau, die er um keinen Preis aufgeben wird.

Eine faszinierende Geschichte- düster, spannend und absolut fesselnd. Und sie hat noch einen weiteren Pluspunkt: es ist ein skandinavischer Thriller, ein Genre das ich mit wachsendem Interesse verfolge. Warum? Skandinavische Krimikost ist , bis auf wenige Ausnahmen, weniger blutig sondern beleuchtet mehr und mehr die zwischenmenschlichen Aspekte, genau dieses kan man zwischen den Zeilen des "Heilers" lesen.

Mit Spannung erwarte ich jetzt schon die Verlosung.  :-)