Der Heiler

philo Avatar

Die Leseprobe zeigt uns eine Welt, wie sie durch den Klimawandel in der Zukunft aussehen könnte. Der Autor zeigt Katastrophen von ungeheurem Ausmaß auf, die man sich lieber nicht vorstellen möchte. Im Buch geschehen sie aber so. In Finnland geht ein Serientäter um, der "Heiler", der Familienväter mitsamt ihren Familien ermordet, weil er ihnen die Schuld an den Klimakatastrophen gibt. Ganz Finnland ist in Aufruhr. Da verschwinden eine Journalistin, Johanna Lehtinen, und ihr Fotograf spurlos. Die Journalistin war dem Heiler auf der Spur. Ihr Mann, Tapani Lehtinen, ist in größter Sorge. Da aber weder die Polizei noch die Verantwortlichen im Verlag der Journalistin das Verschwinden sonderlich ernst nehmen, macht sich Lehtinen allein auf die Suche nach seiner Frau.

Die Leseprobe ist äußerst spannend geschrieben, und auch wenn ich Bücher mit Zukunftsvisionen nicht unbedingt mag, finde ich die eigentliche Geschichte, nämlich die Suche nach Johanna und das Ergreifen des "Heilers" so interessant, daß ich das Buch gerne zu Ende lesen möchte.