Der Heiler

linus63 Avatar

Die Leseprobe wirft mich direkt ins Geschehen und fesselt ab der ersten Seite durch ihre düstere Stimmung und eine unterschwellige Spannung. Während das Buch damit beginnt, was Tapani Lehtinen bei dem Gedanken an ein mögliches Verschwinden seiner Frau durch den Kopf geht, wird fast nebenbei im Hintergrund ein weltweites, durch den Klimawandel verursachtes Katastrophenszenario erzeugt - permanenter Regen in Finnland, Brände, bzw. Überschwemmungen in anderen Ländern und Gebieten, flüchtende Menschen, Pandemiewarnungen und Kriege.

Vor dieser Kulisse macht sich Tapani auf die Suche nach seiner Frau. Sein einziger Ausgangspunkt ist ihre Story über den Heiler. Er ist eine Gestalt, die die Verantwortung für einige Morde an Personen übernahm, die nach seiner Meinung den Klimawandel mit verursacht haben. Unterstützung kann Tapani bei diesen äußeren Umständen nicht erwarten ....

Die Geschichte ist gut und flüssig zu lesen und die Erzählung in Ich-Form bewirkt, dass ich direkt am Geschehen teilhabe. Eine Mörderjagd vor einem solchen Hintergrund kenne ich bisher noch nicht, bietet aber eine Menge Potential in viele Richtungen. Ich bin auf den weiteren Handlungsverlauf sehr gespannt!

Auch die Hörprobe spricht mich an. Wolfram Koch hat eine passende Stimme, spricht deutlich, akzentuiert und liest in einem guten Tempo.