Der Heiler

pixibuch Avatar

Mal vorab gesagt: Finnland ist eines meiner Lieblingsländer. So mit der Hitze habe ich gar nichts am Hut. Und ein finnischer Krimi. Das läßt mein Herz gleich höher schlagen und entflammt sich sofort für dieses Buch.

Die Welt schlägt nun nach vielen tausend Jahren Mißbrauch zurück. Naturkatastrophen, Wirtschaftskatastrophen, Kriege, die Gesellschaft ist am Ende. Was soll nun eigentlich geschehen? Und in dieser Zeit, diesem wirtschaftlichen und sozialen Abstieg verschwinndet urplötzlich die Journalistin Johanna. Sie wird von íhrem Mann verzweifelt gesucht. Was is denn überhaupt geschehen? Johanna hat zuletzt über den Serienemörder, der sich Heiler nennt, recherchiert. Der Heiler hat sich Johanna gegenüber per email als Mörder vieler jungen Frauen bekannt. Er mordet sozusagen nur die Menschen, die die Umwelt noch mehr zerstören, als sie bereits ist.

Ein sehr düsteres und schwieriges Buch. Hier ist die Wel bereits am Ende. Was sehr schwer ist, sind die vielen fiinnischen Ausdrücke, die Menschen und die Namen. Aber ich glaube, dass man sich mit der Zeit schon hineinlesen knn.

Soll unsere Welt wirklich so enden? Gnade mit unseren Kindern und Enkeln.