der Heiler

elohym78 Avatar

Die Klimakatastrophen treiben immer mehr Menschen nach Europa. Regen, Stürme, Krieg, Krankheiten; die Welt steht vor dem Abgrund. Mitten in diesem Chaos jagd die Journalistin Johanna Lehtinen, einem brutalen Mörder - dem Heiler - hinterher. Als sie nicht von der Arbeit nach Hause kommt und auch nicht über ihr Handy erreichbar ist, macht sich ihr Mann Tapani auf die Suche nach ihr. Diese führt ihn in die Redaktion, wo er auf den desinteressierten Redaktionsleiter Lassi Uutela trifft, der ihm nur in dem Sinne weiterhelfen kann, dass er Tapani zutritt zu dem Schreibtisch seiner Frau gewährt. Endlich eine Spur?

Der Schreibstil von Antti Tuomainen ist durchweg düster. Dazu aber auch spannend und er lässt mit den Katastrophen ein anschauliches Umfeld für seine Buch vor den Augen seiner Leser entstehen. Die Urgewalt der Natur ist schon grausam genug, aber dazu noch einen Serienmörder? Für mich ein gewagtes Spiel, auf das ich mich jedoch gerne einlassen würde. Jetzt, im Sommer. Ich glaube, dass bei trüben Winterwetter das Buch einen völlig anderen Eindruck hinterlassen würde.