Der Heiler

linaw Avatar

Auf der ganzen Welt herrscht Chaos aufgrund von schweren Klimaveränderungen. Inmitten dieser Geschehnisse sucht Tapani Lehtinen in Helsinki seine seit 24 Stunden verschwundene Frau Johanna. Diese ist Journalistin und arbeitete kurz vor ihrem Verschwinden an einer Story über den „Heiler“, einem Serientäter der sich selbst als Rächer der Menschheit sieht. Nach und nach richtet er Familien von Politikern und Managern hin, die seiner Meinung nach mit den Klimaveränderungen zu tun haben und berichtet Johanna per Email von seinen Taten.

Tapani ist sich sicher, dass seiner Frau etwas zugestoßen ist und beginnt mit ihren Unterlagen über den Fall des „Heilers“ genauer nachzuforschen.

Mir war zunächst nicht bewusst, dass der Thriller in einer Welt spielt, die durch den Klimawandel nach und nach in Naturkatastrophen versinkt, was mich jedoch positiv überrascht hat. Ich bin sehr gespannt wie der Autor dieses Thema weiter verfolgen und mit der Geschichte um den "Heiler" verknüpfen wird (oder ob es sich hierbei nur um eine Hintergrundkulisse handelt die der Autor gewählt hat um ein Motiv für den Heiler zu schaffen). Generell habe ich das Gefühl, dass es sich hierbei nicht unbedingt um einen gewöhnlichen Thriller handelt, wobei ich nicht genau benennen kann woher dieses Gefühl kommt. Es beginnt auf jeden Fall recht spannend und ich bin sehr interessiert, wie sich diese Geschichte entwickeln wird.