Der Heiler

elke seifried Avatar

Der Heiler

Der erste Eindruck, den ich von der Leseprobe erhielt war sehr verwirrend. Handelt es sich um einen Thriller, der in der Zukunft spielt? Ein Mann in einem Bus, Menschen, die bei einem schweren Unfall einfach weiterfahren und jede Menge Unglücks- und Unwettermeldungen im Radio? Ich wusste gar nicht, ob ich die richtige Buchbeschreibung gelesen habe. Prophezeiungen zum Weltuntergang und Endzeitstimmung sind nicht gerade meine favorisierten Rahmenhandlungen für meinen Anspruch an ein gutes Buch. Als ich dann über die ersten verwirrenden Schilderungen hinweg war, entpuppte sich die Leseprobe jedoch doch noch als eher positiv. Dem Autor gelingt es Spannung aufzubauen, so dass man eigentlich schon gerne wissen möchte, ob es dem Ehemann gelingt herauszufinden, was mit seiner Frau und dem Fotografen passiert ist und wenn ich das Buch bereits gekauft hätte, würde ich es deshalb bestimmt zu Ende lesen.

Etwas weniger liegt mir auch die etwas negative Grundstimmung des Buches. Polizisten, die sich nicht um verschwundene Personen kümmern würden, Chefs, die recht wenig interessiert an ihren Mitarbeitern sind und Menschen, die sich nicht um andere scheren.

Alles in allem würde ich mir das Buch in der Buchhandlung nicht kaufen, wenn ich es geliehen oder geschenkt bekäme, würde ich es lesen. Es bekäme auf jeden Fall die Chance, mich doch noch zu überzeugen.