Ein Touch von SF

sonnenwind Avatar

Wie schön - die Welt ist wieder ein bißchen besser geworden. Wieder mal etwas abseits vom Mainstream und Richtung SF!

Ein bißchen in der Zukunft. Das, was manche befürchten, ist eingetreten: Das Klima hat sich gewandelt, der Meeresspiegel ist gestiegen, Unmengen von Menschen fliehen Richtung Norden. Im Brennpunkt der menschlichen Not, wo jeder versucht, sich auf irgendeine Art durchzuwurschteln, fängt ein undurchsichtiger Mörder, der sich der "Heiler" nennt, an, auf seine Art welche Wunden auch immer zu heilen.

Die Polizei ist hoffnungslos überlastet, das Niveau der Zivilisation in einen erschreckend primitiven Zustand geraten. Nur eine Reporterin hat den Mut, sich dem Heiler an die Fersen zu heften. Und verschwindet spurlos. Ihr Mann vermißt sie furchtbar und macht sich auf die Suche.

Sehr schön beschrieben die dominierende Sehnsucht des Protagonisten nach seiner verschwundenen Frau. Düster die Kulisse, verzweifelt die Menschen. Und das Unbekannte wartet direkt hinter dem Horizont.

Trotz Übersetzung ist die Leseprobe angenehm und flüssig zu lesen, die Sprache ist abwechslungsreich und die Handlung für alles offen. So liebe ich das! Zwar kann man von dem kurzen Probetext nicht auf das ganze Buch schließen, aber alles ist möglich! Der Probetext läßt das Beste hoffen.