Heilung?

thefox Avatar

Seit 10 Jahren ist der Protagonist mit seiner Frau Johanna verheiratet und sie stehen ständig irgendwie in Kontakt - kleine SMS mit einmal mehr und einmal weniger Inhalt, aber eben solche Kleinigkeiten machen ihre Beziehung aus. Zumindest war es bis vor 24 Stunden so.

Nach einem letzten Telefonat verschwindet Johanna und ist nicht mehr zu erreichen. Ihr Mann ruft mehrmals erfolglos bei ihr an und beginnt dann, nach ihr zu suchen. Er stattet ihrem Boss einen Besuch ab, der am liebsten irgendwo wäre - nur nicht hier im Zimmer mit jemandem, der viele Fragen stellt. Zumindest erfährt Johannas Mann jedoch, woran sie in letzter Zeit gearbeitet hat.

Seit einiger Zeit spielt auf der Welt das Wetter verrückt, Dauerregen an einem Ort, Brände an einem anderen. Ausgestorbene Krankheiten wie die Pest breiten sich wieder aus und in dem ganzen Chaos herrscht auch noch Krieg. Jemand scheint jedoch eine Lösung zu kennen, er nennt sich selbst den "Heiler".  Seine Heilung besteht darin, Familien von von einflussreichen Leuten zu töten, von denen er glaubt, dass sie an dem Klimachaos Schuld haben.

Johanna, die als Journalistin arbeitet, hat sich genau diesen Heiler als nächste Story herausgesucht. Sie hat ein Muster entdeckt, nach dem sie abschätzen kann, wann und wo der nächste Mord stattfinden wird. Ihr letzter Anruf kam von der von ihr berechneten Stelle.

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht, wie es weiter geht. Es werden so viele Fragen aufgeworfen und teilweise Fragen angedeutet, sodass ich am liebsten einfach weiter gelesen hätte. Ich denke, dass da noch ein paar spannende Kapitel kommen und bin gespannt, wie das Ganze dann aufgelöst wird. Das war meine erste Leseprobe von einem finnischen Autor, daher fand ich die Städtenamen ein bisschen unhandlich, aber am Gesamteindruck hat das überhaupt nichts geändert.