Sintflutartiges Ambiente in Finnland

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adel69 Avatar

Von

Der Roman spielt in Finnland. Der Ich-Erzähler sitzt in einem Bus und versucht, seine Frau Johanna telefonisch zu erreichen. Aber es gelingt nicht.

Er und seine Frau sind Journalisten bei einer Zeitung. Johanna ist einer brisanten Story über einen Heiler auf der Spur - das auf jeden Fall rekonstruiert der Ich-Erzähler, als er Johannas Aufzeichnungen sichtet. Und offensichtlich ist sie während der Recherchen verschwunden.

Nebenher erfährt der Leser, dass es in Finnland schon seit Monaten regnet und Leute auf der Flucht sind. Außerdem sind Politiker umgebracht worden. Ein Science-Fiction-Szenarion mit Eindzeitstimmung offenbart sich also, während dessen ein Journalist seine Frau sucht.

Als Leserin will ich wissen: wo ist Johanna und was hat es mit dem Heiler auf sich? Auf jeden Fall ist Spannung geweckt.