Verspricht dramatische Lesestunden

sendorra Avatar

Die Hörprobe überrumpelte mich etwas, als ich mich unerwartet in den Gedanken des sich um seine Frau sorgenden Protagonisten wiederfand. Die Weltuntergangsmeldungen in den Nachrichten verwirrten mich, machten mich aber auch sehr neugierig. Ich hörte die Probe dreimal, bis ich mir einen Reim auf das Gehörte machen konnte. Doch das war gar nicht schlimm, da ich der ruhigen, tiefen Stimme von Wolfram Koch sehr gerne lausche.

Das stimmungsvolle Cover weckte meine Lust auf die Lektüre. Die ersten zwei Seiten der Leseprobe kannte ich nun schon aus der Hörprobe. Wir befinden uns offenbar mitten in Klimakatastrophe und weltpolitischem Chaos. Eine spannende, realistische, düstere Zukunftsvision. Seit 24 Stunden wird Journalistin Johanna von ihrem Ehemann vermisst. Den Dichter beunruhigen diese nachrichtenlosen Stunden sehr. Besonders da seine Frau auf den Spuren eines wahnsinnigen Serienkillers wandelte. Der Heiler, der „im Namen der gewöhnlichen Menschen Rache“ an jenen nimmt, die die Klimakatastrophe verursacht haben.

Die Geschichte ist spannend. Der Schreibstil extrem gut lesbar. Der Protagonist sympathisch. Diesen „Nobody“, diesen Geistesmenschen bei der gefährlichen Suche nach seiner Frau zu begleiten, verspricht dramatische Lesestunden. Ich befürchte, dieses Buch werde ich nicht aus der Hand legen können, wenn ich es in die Finger bekomme.