Anfangs mühsam

janine2610 Avatar

Nur sehr schleppend bin ich voran gekommen, leider hat es ca. 2 Drittel des Buches gebraucht, bis ich mich endlich eingelesen habe. Zum Schluss wurde es aber dann vergleichsweise spannend und dann hat es sich für mich auch gelohnt, das Buch gelesen zu haben. Über das ganze Buch zieht sich dieser melancholische, wehmütige Ton. - Es war ein wenig trostlos, das alles zu lesen. Ein bisschen störend, zumindest anfangs, fand ich die vielen kompliziert auszusprechenden, finnischen Namen von Straßen, Personen, usw. - das hat mir das flüssige Lesen ein kleines bisschen erschwert. Fazit: Nur gegen Ende wurde das Buch für mich spannend und wirklich interessant. Alles, was davor kam, war eher nur mühsamer Lesestoff. Für mich war es leider kein Buch, dass ich unbedingt ein 2. Mal gelesen haben muss. Deswegen auch "nur" 3 Sterne. \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_