Antti Tuomainen: Der Heiler

nanacookie Avatar

Helsinki in der Zukunft. Naturkatastrophen machen ein normales Leben fast unmöglich. Dazu noch ein skrupelloser Mörder, der der Heiler genannt wird und die angeblichen Verantwortlichen, die am Klimawandel schuld sein sollen, zu Rechenschaft zieht. Inmitten diesem ganzen Chaos befindet sich Tapani, der nach seiner verschwundenen Frau Johanna sucht. Sie arbeitet als Journalisten und recherchiert über den Heiler, als sie nach der Arbeit nicht mehr nach Hause kommt und auch die Polizei nicht helfen kann, macht sich ihr Mann auf die Suche.
An sich ist die Story, die in diesem Buch behandelt interessant wie auch spannend, aber an der richtigen Umsetzung mangelte es. Aus diesem Thema hätte man so viel mehr machen können. Der Ansatz war gut, aber leider hat es nicht zu mehr gereicht.
Über das ganze Buch hinweg war keine wirkliche Spannung da, das Buch hat einen nicht gefesselt oder in seinen Bann gezogen. Manche Sachen, die mich mehr interessiert hätten wurden nur oberflächlich beschrieben, unter anderem wie die Menschen einfach mit der Situation, in der sie sich befinden, umgehen.
Die Story um den Heiler selber war zwar eine nette Überlegung, mit der Beziehung zu Johanna in der Vergangenheit, trotzdem konnte es mich nicht richtig mitreißen.
Das Buch ist zwar ganz nett zu lesen, aber kein unbedingtes Muss, da es nicht so spannend ist, als das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen könnte.