Der Heiler

kleines fuenkchen Avatar

Der Autor Antti Toumainen erzählt uns eine Geschichte im Stil der Endzeitdramen. Die Welt ist verseucht, die Menschen sterben an Krankheiten die längst ausgerottet waren. Jeder der Geld hat versucht weg zu kommen. Der Strom fällt dauernd aus und auch das Wasser ist nur bedingt genießbar.

Und jetzt kommt unser Protagonist ins Spiel. Tapani Lehtinen, ein Lyriker der mit seinen Büchern nicht gerade viel verdienst und der auch nicht sehr gekannt ist. Denn in diesen schweren Zeiten nimmt sich keiner Zeit für Gedichte. Seine Frau Johanna ist Journalistin und eines Tages ohne jeden ersichtlichen Grund ist sie verschwunden. Tapani macht sich auf die Suche und entdeckt dabei das seine Frau Geheimnisse vor ihm hatte. Aber auch die vermeintlich besten Freunde haben so ihre Geheimnisse. Nach und nach kommt alles ans Licht und Tapani kommt einem gesuchten Serienmörder der sich "der Heiler" nennt auf die Spur.

Das Buch war nicht so toll wie ich mir erhofft habe. Wie es diesen Preis erhalten hat ist mir schleierhaft. Es ist gut zu lesen und auch intessant, aber eben kein Thriller. Mir fehlte da ein bißchen die Spannung. Es gab keine Highlights, alles auf dem selben Level. Ich hätte mir das Buch nicht gekauft, schon allein wegen des Preises. Aber trotzdem vielen Dank das ich es lesen dürfte.