Der Richter der Apokalypse

murksy Avatar

Die Welt ist am Ende. Der Klimawandel hat für Verwüstungen und Katastrophen gesorgt, die Polizei ist hilflos. Denn ein unheimlicher Killer macht sich einen namen als der "Heiler". Er tötet ganze Familien, behauptet, die Umweltkatastrophe zu rächen. Als eine Journalistin verschwindet, versucht ihr Mann, sie zu finden. Dabei bekommt er nur unwillig Hilfe der Polizei, die ihm nicht beistehen kann. Alleine auf sich gestellt, macht er sich auf Spurensuche. Er entdeckt, dass seine Frau vor langer Zeit Kontakt zu radikalen Umweltschützern hatte. Doch die Wahrheit ist unbequem und düster.
Ein düsteres Szenario und eine trockene Schreibweise machen den Roman zu einem zwiespältigen Vergnügen. Verwirrend und teilweise nur andeutend wird die Geschichte des Mörders entschlüsselt. Teilweise bleibt Rat - und Hoffnungslosigkeit der einzige rote Faden des Buches. Die Suche nach dem Mörder und der Frau ist leider nicht so spannend, wie erwartet. Ich wurde nicht warm mit dem Thriller, die Vergangenheitsbewältigung des Mannes wurde zu einer dunklen Suche, die zu oft Fragen hinterließ.