Die Tücken des Klimas

ladybug Avatar

Die Welt wie wir sie kennen hat ein Ablaufdatum. Es stehen Gewalt, Wasserknappheit, Stürme und Fluten bevor. Die Welt in der ein Mann Leute ermordet, die er für den Klimawandel verantwortlich macht und in der er als Heiler Schrecken verbreitet, das ist die Welt von morgen. Die Journalistin Johanna war ihm auf der Fährte, doch nun ist sie spurlos verschwunden und einzig ihr Mann Tapani scheint auf der Such nach ihr zu sein. Doch was er dabei entdecken muss, droht für ihn selbst zur Gefahr zu werden.

Ich fand "Der Heiler" ist einmal etwas anderes und beschäftigt sich neben dem Thriller noch mit vielen anderen Themen, die in diesem Umfang eher selten in einem Buch vorkommen. Gerade diese düstere und bedrohliche Welt verleiht der Geschichte ihre Atmosphäre und hielt mich als Hörer stets in Atem. Sehr schön fand ich auch, dass nicht Gewalt und Blut im Vordergrund stehen, sondern Beweggründe und Hintergründe.

Wolfram Koch als Sprecher fand ich sehr angenehm. Die Stimme passt einfach perfekt zu der Geschichte und bereits nach den ersten Seiten fühlte ich mich in diese unwirkliche Welt entführt und hab jedesmal gehofft es möge an dieser spannenden Stelle noch eine rote Ampel kommen und das mag doch wirklich schon etwas heißen! Dabei führt die Stimme den Hörer hinein in eine beklemmende und triste Welt, der ein fader Beigeschmack von Realität beiwohnt.

Mein Fazit: Ich wurde bestens unterhalten und habe im Prinzip nicht wirklich etwas vermisst. Natürlich sollte man wissen, dass hier nicht die Gewalt sondern der menschliche Abgrund an sich im Vordergrund steht. Doch gerade das macht das Buch für mich interessant und hörenswert!