Düstere Zukunft und eine Vermisstensuche

carmenm Avatar

Helsinki und die Welt befinden sich am Rande der Klimakatastrophe im Ausnahmezustand. Ein radikaler Umweltschützer der sich "Der Heiler" nennt bekennt sich dazu, mehrere Familien ermordet zu haben.
Die Journalistin Johanna recherchiert darüber und verschwindet spurlos. Ihr Mann ist verzweifelt und macht sich auf die Suche nach seiner großen Liebe.
Ein großer Teil des Buches befaßt sich ausschließlich mit der Suche nach Johanna. Nichts funktioniert mehr wie es sollte. Die Polizei ermittelt nicht mehr in allen Fällen und die Suche nach Vermissten findet gar nicht mehr statt. Obwohl die Stimmung äußerst düster und bedrückend ist, kommt für einen Thriller keine knisternde Spannung auf. Erst im letzten Drittel wird es noch fesselnd und gefährlich.
Mit den Skandinavienkrimis die ich bisher gelesen habe, kann man diesen Roman gar nicht vergleichen.
Auch wenn ich denke, es gibt bestimmt spannendere Krimis, so wurde dieser hier mit dem Preis für den besten finnischen Spannungsroman 2011 ausgezeichnet.
Vom Buch war ich etwas enttäuscht, die Leseprobe hatte mir besser gefallen.