ein sehr sehr gutes Buch !!

_lauraa_1996 Avatar

Antti Tuomainens Thriller „Der Heiler“ entführt den Leser in ein Helsinki in der nahen Zukunft. Klimaveränderungen haben die Welt in ein riesiges Chaos gestürzt. Südteile Spaniens und Italiens sind offiziell sich selbst überlassen, Bangladesch ist im Meer versunken, Indien und China führen um die Wasserreserven im Himalaja Krieg, die USA haben die Grenzen zu Mexiko geschlossen, es gibt 13 aktuelle Kriege auf dem Gebiet der Europäischen Union. Der Kampf ums Überleben hat begonnen.
Die Erzählung aus der Perspektive des Hauptcharakters Tapani, welcher lebensnah und sympathisch dargestellt wird, ist absolut gelungen. Dem Autor gelingt es spielend „Endzeitstimmung“ aufkommen zu lassen und den Leser durch gut gesetzte Spannungssequenzen dabei zu halten.
Mir gefällt, wie Tuomainen Details beschreibt. Der Leser befindet sich so mitten im Geschehen, wird mitgenommen auf die Suche nach Johanna. Mir gefällt, wie Tapani kleine Puzzle-Teile zu einem großen Ganzen zusammensetzt. Dass ihm dabei immer mal wieder ganz plötzlich Fragmente einfallen, die vorher überhaupt nicht zu erahnen waren, nehme ich hin.
Ein interessanter Thriller, den ich gerne gelesen habe.