Helsinki im Ausnahmezustand

buecherwurm76 Avatar

Rezension zum Hörbuch

CD-Cover
Meiner Meinung nach wenig aussagekräftig, es läßt nicht unbedingt auf einen Thriller schließen.

Inhalt
Helsinki in der Zukunft und im Ausnahmezustand. Naturkatastrophen und ihre fatalen Auswirkungen bestimmen den Alltag. In diesen ohnehin schon schwierigen Zeiten des Klimawandels werden Familien mit Kindern durch einen Unbekannten, der sich "Der Heiler" nennt, getötet.
Bei einer Recherche zu diesen Morden verschwindet die Journalistin Johanna. Ihr Mann Tapani macht sich auf die Suche nach seiner Frau. Nach und nach setzt Tapani viele kleine und vielleicht auch weniger kleine Puzzlestücke zusammen und erkennt, dass scheinbar alle Leute um ihn herum - seine Frau eingeschlossen - irgendeine Art von Geheimnis hüten. "Manchmal sieht man es erst, wenn man aufhört hinzuschauen". Dieser Satz wird mehrmals an verschiedenen Stellen im Hörbuch betont. Mühsam und geduldig gelingt es Tapani, die Spur seiner Frau aufzunehmen und die Suche beginnt.

Meine Meinung
Wolfram Koch hat eine tolle Stimme, ich hatte großen Spaß, ihm zuzuhören.
Tuomainen ist es gelungen, ein düsteres, dunkles Gefühl rüberzubringen und so beim Hörer/Leser die Neugierde zu wecken, was hier in diesem Thriller vor sich geht und vor allem, was mit Johanna passiert sein könnte. Diese Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das komplette Hörbuch und ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, ob die Journalistin denn überhaupt noch lebt. Bis kurz vor Schluß war ich eigentlich auch auf einer anderen Fährte, daher hat das Ende mich doch etwas überrascht und verblüfft.
Aber am allermeisten möchte ich die Botschaft, die uns Tuomainen mit seinem Werk mitteilen will, hervorheben: erwartet uns vielleicht irgendwann einmal zukünftig eine solche Welt voller Naturkatastrophen, geprägt von Selbstzerstörung und Egoismus?! Oder handelt es sich hier einfach nur um die Phantasie eines Autors? Alleine aus dem Grund, einmal darüber nachzudenken, lohnt es sich, dieses Hörbuch zu hören bzw. das Buch zu lesen.

Fazit
Ein Hörbuch - gelesen von einer genialen Stimme - mit Tiefgang! Nicht nur spannend, sondern regt auch zum Nachdenken an!