Hörbuch Der Heiler

elke seifried Avatar

Der erste Eindruck, nachdem ich das Buch angelesen habe, war eher negativ. Prophezeiungen zum Weltuntergang und Endzeitstimmung gehören nicht gerade zu meinen favorisierten Rahmenhandlungen für meinen Anspruch an ein gutes Buch. Als ich dann aber über die ersten verwirrenden Schilderungen hinweg war, gelang es Antti Tuomainen doch noch Spannung aufzubauen, so dass ich eigentlich schon gerne wissen wollte, ob es dem Ehemann gelingt herauszufinden, was mit seiner Frau und dem Fotografen passiert ist. Diese Spannung hält auch im weiteren Verlauf des Buches an. So gerät Johannas Ehemann auf seinen weiteren Ermittlungen noch in so manche gefährliche Situation. Umso glücklicher war ich, dass sich die Alternative eines Hörbuches mit einer mir angenehmen Stimme bot. Nachdem ich mir von Wolfram Koch das Buch in einer vollständigen Lesung vorlesen lassen durfte, überwiegt bei meiner eher nicht so guten Beurteilung trotzdem die zu negative Grundstimmung des Buches. Polizisten, die sich um nichts mehr kümmern können, Straßengewalt an der Tagesordnung, Unwetter oder Umweltkatastrophen und Menschen, die sich nicht um andere scheren, war etwas zu viel für mich. Auch etwas unrealistisch empfand ich die Zusammenarbeit der Polizei mit Privatpersonen. Ich hoffe wirklich, dass es niemals so weit kommen wird und möchte mir so etwas auch gar nicht vorstellen müssen. Alles in allem würde ich weder das Buch noch das Hörbuch als Geheimtipp weiterempfehlen. Aber bestimmt gibt es auch Leser, denen negative Zukunftsperspektiven liegen. Diese bekommen einen spannenden Krimi geliefert. Sehr wohl aber kann ich dem Sprecher ein dickes Lob aussprechen. Er hat meiner Meinung nach aus diesem Buch wirklich das Beste gemacht. Mit seiner angenehmen Stimme, hat er es geschafft Spannung zu erzeugen, Einfühlungsvermögen in den Ehemann zu setzen und auch die Endzeitstimmung nicht ganz so deprimierend erscheinen zu lassen.