Tapini, Johanna, der Heiler und der Klimawandel

lisa1944 Avatar

Der Roman spielt in der nahen Zukunft. Helsinki ist im Ausnahmezustand. Die Klimakatastrophe hat die Welt verändert, vieles geht eigene Wege. Chaos ist vorprogrammiert. Gewalt an der Tagesordnung. Mitten in diesem Geschehen vermißt Tapani seine Frau Johanna, die er über alles liebt. Täglich haben beide mehrfach Kontakt. Aber seit 24 Stunden hat Tapini nichts von Johanna gehört. Er macht sich große Sorgen. Und sich auf die Suche nach seiner Frau. Johanna ist Journalistin, aber auch in ihrem Verlag kommt Tapini nicht weiter. Aber er findet kleine Zettelbotschaften auf ihrem Schreibtisch und nimmt wenigstens ihren Laptop mit. Tapini weiß, woran seine Frau zuletzt gearbeitet hat. Ein irrer Killer, der sich "Der Heiler" nennt, löscht ganze Familien aus, meist sind es Geschäftsleute, die er verantwortlich für den Klimawandel macht und die er so bestrafen will. Johanna scheint mehr über den Heiler zu wissen, als sie zugegeben hat. Geheimnisse hatte sie also auch vor ihrem Mann Tapini. Ein Taxifahrer hilft ihm bei der Suche nach seiner Frau.
Alles in allem lies sich das Buch sehr gut lesen, ich hatte mir jedoch etwas mehr Spannung versprochen. Das Thema Klimawandel ist natürlich ein guter Aufhänger, die Spannung fehlt anfangs etwas, später überschlagen sich teilweise die Ereignisse. Trotzdem bleibt einiges im Unklaren. Alles in allem ein lesenswertes Buch.