Der Heiratsplan

fuhr@neusob.de Avatar

Die Geschichte spielt in England im Jahre 1811. Die älteste Tochter aus einem Landadel soll endlich ihr Debüt in London geben dürfen. Sie ist schon ganz aufgeregt und plant ihre Kleidung und was man sonst so alles dafür braucht. Ihre jüngere Schwester ist froh, dass sie noch ein wenig Zeit damit hat, denn sie ist gerne auf dem Land und mit den Tieren beisammen. Leider kommt alles anderes als die beiden jungen Frauen denken, denn als der Vermögensverwalter nach dem Tod des Vaters der Familie die Finanzen eröffnet, sind alle schockiert. Denn das Geld reicht weder für die Ausgaben für das Debüt der beiden Schwestern noch können anfallende Reparatur getätigt werden. Die Mutter überlegt sich eine Lösung und stellt die Töchter vor vollendete Tatsachen. Nicht Frederica, die Älteste soll nach London gehen, sondern Penelope die Jüngere, denn diese ist eine wahre Schönheit. Penelope soll einen reichen Mann heiraten, der dem Familienbesitz aus den Schulden heraushelfen soll. Als Anstandsdame soll die Cousine Agatha fungieren. Doch Agatha bricht sich ein Bein und es muss umdisponiert werden. Nun fahren die beiden Schwestern alleine nach London und Frederica, die als verwitwete Schwester von Cousine Agatha getarnt ist, soll die Anstandsdame sein.
Aufregende Tage stehen den beiden bevor, denn ohne guten Kontakte zur Londoner Gesellschaft, hat man es sehr schwer auf dem Heiratsmarkt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man ist sofort mitten im Geschehen und kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Ich konnte mich gar nicht von dem Buch lösen und hab es in einem Rutsch durchgelesen, was für das Buch spricht.