Der Heiratsplan

robberta Avatar

Der Heiratsplan von Sophia Farago Dyras-Verlag

England, 1811. Frederica, die älteste Tochter des verstorbenen Viscounts of Panswick, träumt von einer glanzvollen Saison in London. Doch ihr Vater hat der Familie einen Berg Schulden hinterlassen. Um wenigstens das Anwesen Lancroft Abbey zu retten, beschließt ihre Mutter, alles auf eine Karte zu setzen.
Anstelle von Frederica soll zuerst die zweitälteste und schönste Tochter Penelope in London debütieren - ausgestattet mit dem letzten Bargeld der Familie. Als sich Penelopes Anstandsdame das Bein bricht, übernimmt Frederica, als verwitwete Cousine verkleidet, ihren Part. Die ersten Versuche, Kontakt zur vornehmen Gesellschaft aufzunehmen, scheitern kläglich. Kann Federica ihre Aufgabe doch noch erfüllen, einen reichen Junggesellen für ihre Schwester finden und damit die Familie und Lancroft Abbey retten?
Band 1 der fünfteiligen Regency-Reihe "Lancroft-Abbey-Saga"

Meine Meinung:

„Der Heiratsplan“ beginnt im April 1811, als Mr Grittleton der Vermögensverwalter den Panswicks mitteilt, dass sie vor dem Ruin stehen. Frederica hatte gehofft nach dem Trauerjahr endlich ihr Debüt in London feiern zu dürfen. Doch nun wird ihre jüngere und schönere Schwester Lady Penelope Barnett von der Cousie Lady Alverston in die Gesellschaft eingeführt.
Frauen hatten es damals nicht leicht.

Verschwenderische und unfähige männliche Vorfahren haben die Familie Panswick in den Ruin gestürzt. Die einzige Möglichkeit dem Schuldturm zu entkommen ist eine schnelle und reiche Heirat von Penelope der schönsten der Töchter des verstorbenen Viscounts of Panswick.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Figuren sind der Zeit entsprechend authentisch.
Man ist als Leserin sofort mittendrin und fiebert mit Frederica und Penelope mit.

Verwicklungen, Stolpersteine und Widerstände liegen den beiden Schwestern im Weg, doch es gibt ein Happy-End.

Ein amüsanter und liebevoll-sympathischer Romantik-Historie-Roman.

Ich bin schon total gespannt wie es im 2.Band der fünfteiligen Regency-Reihe "Lancroft-Abbey-Saga" weitergeht.