Seichter Liebesroman für zwischendurch

seesmile Avatar

" Der Heiratsplan" ist der Auftakt der 5-teiligen LLLancroft-Abbey-Reihe. Das erste Buch entführt den Leser in das Jahr 1811 zur Familie Panswick. Der Tod des Vaters stürzt die Familie nicht nur in tiefe Trauer, sondern stellt sie vor existentielle Probleme, da er einen grossen Berg an Schulden hinterließ. Schnell muss eine Lösung her. Zum Glück sind die Töchter der Familie Frederica und Penelope im heiratsfähigen Alter. Während die ältere Frederica schon lange ihrem Debüt in der Londoner High Society entgegenfiebert, hat die jüngere, bildhübsche Penelope wenig Interesse in dieser Hinsicht. Trotzdem entscheidet die Mutter, Penelope vorzuziehen, damit sie einen reichen Ehemann finden soll, um die Familie vor dem sicheren Ruin zu retten. Letztendlich landen dann doch beide Schwestern zusammen in London, weil Penelopes Anstandsdame ausfällt, muss die verkleidete Frederica einspringen und kommt so doch in die lang ersehnte Höhere Gesellschaft. Anfangs scheinen sie dabei vom Pech verfolgt zu sein... Welche von beiden Schwestern findet wohl ihr Glück? Kann die Familie vorm Bankrott gerettet werden?
Eine wunderbare leichte Lektüre für zwischendurch. Die Handlung ist leicht und vorhersehbar, aber trotzdem nett zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, die Wortwahl dem Erzählzeitraum angemessen. Manchmal erscheinen die Protagonistinnen sehr naiv, was aber vielleicht einfach aus heutiger Sicht so wirkt. Ich bin gespannt, wie die Reihe fortgesetzt wird und werde den nächsten Teil auch auf jeden Fall lesen.