Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee und holpriger Umsetzung

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
(Häusliche) Gewalt, sexueller Missbrauch, Suizid

Meinung:
Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, wobei der Fokus auf Heather liegt. Auch Michael kommt zu Wort, vor allem mit Rückblicken in seine gewalttätige Kindheit, und einige Nebencharaktere. Durch die gewählte Perspektive gibt es eine gewisse Distanz, was bei den grausamen Szenen "besser" ist, aber es eben auch schwieriger macht mit den Charakteren mitzufühlen.

Heather hatte eine schwierige Beziehung zu ihrer Mutter. Deren Tod und die Entdeckung des Geheimnisses setzen ihr noch mehr zu. Die gemeinsame Spurensuche mit Heather war interessant. Einiges war vorhersehbar, aber es gibt auch so noch genug unerwartete Wendungen. Durch die verschiedenen Perspektiven, mit Einblicken in die Vergangenheit von Michael, wird Spannung erzeugt. Überhaupt nicht leiden kann ich die Leichtsinnigkeit von Charakteren, wenn sie in Gefahr schweben und dies niemandem mitteilen, und sich dann auch noch unnötig Risiken aussetzen... Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse förmlich und es ging mir einfach viel zu schnell voran. Zudem bleiben einige Fragen offen. Die düstere Atmosphäre wird sehr gut dargestellt und beschrieben.

Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee, aber leider holpriger Umsetzung, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte gute 3 von 5 Sternen gibt.

Fazit:
Insgesamt ein guter Krimi mit spannender Grundidee und holpriger Umsetzung.