Anna Kaleri - Der Himmel ist ein Fluss

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lukrezia Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt leider nicht besonders spannend. Erst auf den letzten Seiten habe ich den Reiz des Buches erkannt.
Und was mich besonders nachdenklich machte: Das Verhalten der Charaktere, und auch die Handlungen des täglichen Lebens erkenne ich genau so wieder aus meiner eigenen Kindheit.
Die Beschreibungen erfolgen sehr detailliert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Das Leben in diesem Buch scheint gar keine so ferne Vergangenheit zu sein.
Ich bin gespannt wie es dazu kam dass die Großmutter der Autorin erschossen wurde.
Wenn man den Stil der Leseprobe so verfolgt wird schon klar dass das Ende tragisch wird.

Was ich gar nicht ansprechend fand war der Blogeintrag am Anfang der Leseprobe. Ist es nicht störend und verwirrend einen solchen vor jedes Kapitel zu setzen. Warum war das überhaupt nötig. Lässt sich die Geschichte nicht ohne diesen Blog erzählen. Ich glaube kaum.