Ein verworrener Auftakt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

15 Seiten hat die Leseprobe plus eine Seite aus einem Blog der Autorin. Erzählt wird aus dem Leben der Familie um Minna, die weit im Osten Preußens lebt. Man besitzt keine Reichtümer, auch wenn es (insbesondere Minnas Mutter) gerne anders hätte. Die Familie bereitet sich auf eine Hochzeit vor, ein großes Familienfest.
Mich hat diese Leseprobe nicht überzeugt. Zu schnell wechselt die Aufmerksamkeit der Autorin zwischen den einzelnen Personen hin und her, ohne dass sich dabei ein richtiges Bild der jeweiligen Beteiligten ergibt. Auguste, Helene, Minna Mutter, ihr Vater, die Oma undundund - selbst Minna als Hauptperson des Buches bleibt eher vage. Sollte das so weitergehen, wäre über kurz oder lang (vermutlich ersteres) der Überblick so schnell vergessen wie gelesen. 'Und wer war nun wer?' bliebe dann noch als Frage.
Es ist mir daher zu riskant mit diesem Buch ;-). Denn ich lese jedes Begonnene auch fertig - und wenn es so weitergeht wie die Leseprobe, würde ich mich ärgern.