Eine deutsch-polnische Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
timphilipp Avatar

Von

Eine Hochzeitsfeier in dem Dorf Ciemnowo in Masuren im heutigen Polen vor der Annexion Polens durch Deutschland und viele Personen, deren Rolle und Verbin-dung untereinander noch unklar sind - das ist im Wesentlichen der Inhalt der kurzen LP. Es dürfte sich aber um eine inhaltsschwere, geschichtlich wertvolle Familienchronik handeln, die insbesondere die Zeit des Dritten Reiches behandelt. Mehrere Textstellen deuten Veränderungen an, die die Dorfbewohner zu erwarten haben ("Großdeutsches Reich … Ob das wohl den Polen gefällt"/ S.14; "Alle wollen endlich echte Deutsche sein"/S.14; "Zwei von Minnas Cousins … im Braunhemd"/S.17; "Die Junglehrerin … ließ kein Wort durchgehen, das nicht Deutsch war"/S.18).
Das Buch ist unbedingt zu empfehlen für Leser, die sich wie ich für unsere jüngere deutsche Vergangenheit interessieren.