Eine Liebe in den Masuren

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemaus33 Avatar

Von

Die Schriftstellerin Anna Kaleri hat mehrmals die Masuren im heutigen Polen bereist, um mehr über ihre Großmutter zu erfahren, die im Krieg erschossen wurde. Ihre Erfahrungen hat sie in einem Blog erzählt und danach einen Roman geschrieben. Vor jedem Kapitel ist ein Auszug aus ihrem Blog.

Die Geschichte handelt von der jugendlichen Minna. Mit vielen Details wird der Alltag von Minna und ihrer Familie im Dorf beschrieben. Eines Tages lernt sie einen Vogelbeobachter kennen und das ist der Beginn einer tragischen Liebesbeziehung.

Ich finde es schön, dass Anna Kaleri ihre Erfahrungen in die Erzählung einfließen lässt. Vor allem bin ich gespannt, was sie über ihre eigene Großmutter erfahren konnte. Die Leseprobe finde ich sehr interessant weil sie gute Einblicke in das Leben in Polen zur Zeit des 2. Weltkrieges bietet.